Ein neues Produkt im Portfolio – Schritte zur Zertifizierung der MedtecBerater
Im November war wieder Workshop-Zeit, ein Zusammenkommen, auf das wir uns immer be-sonders freuen. Alle MedtecBeraterinnen und Berater an einem Ort, das gibt es nur selten. Was an der Pandemie ebenso liegt wie an den unterschiedlichen Wohn- und Einsatzorten unserer Mitarbeiter:innen. Doch der muntere Austausch untereinander ist nur die eine Seite unserer Workshops. Im Fokus stehen die fachlichen Inhalte. Sie sind Kernbestandteil unseres Zertifizierungsprozesses und eben dieses Zertifikat ist Qualitätssiegel und Basis unserer täglichen Arbeit.
Gibt es innerhalb einer Kooperation ein neues Produkt, für das die MedtecBerater:innen in den Kliniken Einweisungen vornehmen sollen, geht dem ein klar definierter Zertifizierungsprozess voraus. Alle unsere Beraterinnen und Berater sind qualifizierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte mit hoher Expertise und langjähriger Erfahrung im Klinikalltag sowie in der Beratung von Medizinprodukten. Abgestimmt mit unseren Auftraggebern gliedert sich der Zer-tifizierungsprozess für das jeweilige Produkt in unterschiedliche Phasen.
Den Start macht in der Regel die Selbstlerneinheit. Unsere Beraterinnen und Berater bekommen alle Produktinformationen von unseren Auftraggebern gestellt, arbeiten sich in die Unterlagen ein, lernen alles über das Produkt und die Therapie-Einsätze. Ganz selbstverständlich entstehen dabei eine Reihe von Verständnis- und Umsetzungsfragen.
Gelegenheit all diese Fragen zu klären, bietet Phase 2 unseres Zertifizierungsprozesses: der Workshop. Dieser wird von unseren Auftraggebern durchgeführt und dauert in der Regel 1 – 2 Tage. Hier gilt es das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen und um viele weitere Details auszubauen. Und natürlich darum, das bisher Erlernte am Medizinprodukt praktisch anzuwenden. Ein wenig Prüfungsatmosphäre hängt hier in der Luft, die Köpfe rauchen, umso wertvoller ist die positive und produktive Grundstimmung im Team, die Raum für offenen Austausch bietet.
Wenn eines in den ersten 18 Monaten der MedtecBerater deutlich geworden ist: Man kann ein Unternehmen alleine gründen, am Markt bestehen, kann man nur als Es folgt Phase 3 der Zertifizierung: die Trainingsphase. In dieser Trainingseinheit werden unsere MedtecBeraterinnen und Berater durch unsere Auftraggeber bei ihren Einweisungen vor Ort in den Kliniken begleitet. Ziel ist der Erwerb von Produktwissen im praktischen Setting. Ein unglaublich wichtiger Baustein, um ein hochkomplexes Produkt, das man hauptsächlich theoretisch durchleuchtet hat, in Gänze zu verstehen. Außerdem werden unsere Beraterinnen und Berater in der Trainingsphase fit gemacht für die Umsetzung von Einweisungen in 1:1-Situationen und in Gruppen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an Phase 1 – 3 findet in Phase 4 im Rahmen einer Praxisbegleitung die Zertifizierung unser MedtecBeraterinnen und Berater durch die Auftraggeber statt. Die erfolgreiche Zertifizierung stellt die offizielle Legitimierung zur Beratung dar.
Ab sofort dürfen unsere Beraterinnen und Berater Einweisungen alleine vornehmen. Sie reisen von Klinik zu Klinik und geben dem medizinischen Personal, den Patientinnen und Patienten sowie dem Pflegepersonal wertvolle Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit bzw. die konkrete Anwendung. Derzeit befinden wir uns für ein neues Projekt in Phase 3 – 4 und liegen damit voll im Zeitplan für den Kickoff im Januar 2022.
Die MedtecBeraterinnen und Berater sind startklar!