Medizinische Betreuung von Patientinnen und Patienten im häuslichen Umfeld

Ob kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem operativen Eingriff oder durch eine chronische Krankheit, viele Menschen sind in ihren eigenen vier Wänden von der Betreuung durch medizinisches Personal abhängig. Die Bandbreite ist groß. Die einen benötigen aufgrund einer genetisch bedingten Erkrankung eine regelmäßige Medikamentenapplikation, die beispielsweise intravenös erfolgt. Andere Personen sind auf Infusionen angewiesen, die zu Hause verabreicht und dabei von einer medizinischen Fachkraft überwacht werden müssen. Wieder andere Patientinnen und Patienten brauchen fachkundige Anwendungsschulungen z. B. zu Geräten der Heimbeatmung. Wie werden sie korrekt eingestellt und je nach Gesundheitszustand nachjustiert? Unsere MedtecBeraterinnen und Berater sind erfahrene und hochqualifizierte Krankenschwestern und -pfleger. Sie setzen in Abstimmung mit den Medizinprodukteherstellern Therapien zu Hause um, individuell und professionell. Sie unterstützen die Patientinnen und Patienten durch ihr fachliches Know-How und ermöglichen es den Betroffenen, im häuslichen Umfeld ihre Krankheit bewältigen zu können.

Medtecberaterin und Patient

Dabei richtet sich die Schulung des speziellen Medizinprodukts oder die Applikation des Medikaments nicht nur an die Patientinnen und Patienten, auch die Angehörigen müssen fit gemacht werden im Umgang mit der Erkrankung und den möglichen medizinischen Maßnahmen. Hier gilt es, Berührungsängste abzubauen und durch regelmäßige Begleitung Sicherheit zu schaffen. Bei dem Krankheitsbild der Hämophilie beispielsweise ist es wichtig, dass eine enge Bezugsperson in der Lage ist, im akuten Fall ein notwendiges Medikament zu injizieren – neben der regulären Medikamentenapplikation durch die MedtecBeraterinnen und Berater. Unser Ansporn ist es, die Betroffenen darin zu unterstützen, Expertinnen und Experten in eigener Sache zu werden und ihnen das Gefühl der Ohnmacht und der Fremdbestimmung zu nehmen, das viele nach einer Diagnose in sich tragen. Ziel ist eine optimale Versorgung sowie passgenaue Anwendung des jeweiligen Medizinprodukts und damit eine Erhöhung der Lebensqualität.

Die Kontaktpunkte unserer MedtecBeraterinnen und Berater sind ganz unterschiedlich. Während manche Einweisungen nur einmalig vorgenommen werden, entstehen durch engmaschige und langjährige Einsätze intensive persönliche Bindungen zu unseren Patientinnen und Patienten. Neben der Bandbreite der Krankheitsbilder ist auch die Altersspanne groß. Sie reicht von Erwachsenen über Jugendliche bis hin zu Kindern. Gerade bei den kleinen Patientinnen und Patienten ist es unerlässlich, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, zum Kind und zu den Eltern, um eine Stütze bei der Bewältigung der Erkrankung sein zu können. Genau diese Mischung aus fachlicher Expertise und persönlicher Bindung lässt unsere MedtecBeraterinnen und Berater täglich aufs Neue mit Leidenschaft ihre Aufträge ausführen.

Patient erhält eine Infusion in die rechte Armbeuge