Für eine Idee brennen und ein Feuer entfachen – 18 Monate Start-Up

80% der Start-Ups in Deutschland werden keine 3 Jahre alt. Diese Zahl ist beeindruckend und bedrückend zugleich, wenn man selbst den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen und das Vertrauen von Kund:innen erhalten hat, für sie Aufträge erfolgreich umzusetzen. Was muss passieren, damit die MedtecBerater über die kritischen ersten Jahre hinauskommen, wir zahlreiche Aufträge erhalten, genügend Personal vorhanden ist und alle am Unternehmen Beteiligten davon leben können?

Wir brennen für das Thema Medizintechnik, haben in unserem Netzwerk in den vergangenen 1,5 Jahren ein Feuer entfacht und stehen nun vor der großen Herausforderung, unser Unternehmen weiter anzuheizen, ohne uns selbst an der Flamme zu verbrennen. Eine große Aufgabe, die viel Energie in Anspruch nimmt. Doch wenn wir auf die vergangenen 18 Monate zurückblicken, geben uns drei Dinge großes Vertrauen und starkes Selbstbewusstsein, dass die MedtecBerater auf genau dem richtigen Weg sind – einem erfolgreichen, tragfähigen Weg.

Das Unternehmenskonzept

Das Ziel unseres Unternehmens ist klar definiert: Wir nehmen Herstellern von Medizintechnik durch unsere Beratungsleistung Arbeit ab, die für die Einführung von komplexen Medizinprodukten unerlässlich sowie gesetzlich vorgeschrieben ist. Oft stehen aber genau hierfür in den einzelnen Unternehmen keine oder zu geringe personelle Ressourcen zur Verfügung. Auf diesen Bedarf können wir flexibel reagieren. Dabei ist das Erfolgsrezept ganz logisch und simpel: Je mehr Kenntnis die Nutzer:innen über das jeweilige Produkt haben, desto häufiger wird es im Klinikalltag angewandt und umso größer sind die Erfahrungswerte und die Zufriedenheit der Anwender:innen. Die positive Produkterfahrung wirkt sich in erhöhter Präsenz am Markt aus. Unsere ersten Auftraggeberinnen und Auftraggeber spiegeln uns genau das wider.

Wir MedtecBerater wissen, wie der Markt der Medizinprodukte funktioniert und wie die Mechanismen wirken. Unser Team zeichnet aus, dass wir über langjährige Erfahrung in der Medizintechnik, im Klinikalltag, in der Pharmabranche verfügen. Wir können kurzfristig auf Bedarfe reagieren, entwickeln laufend neue Konzepte und bauen damit unser Portfolio weiter aus. Aktuelle Vertragsverlängerungen und -erweiterungen mit Bestandskunden geben unserem Business-Modell recht.

Das Team

Wenn eines in den ersten 18 Monaten der MedtecBerater deutlich geworden ist: Man kann ein Unternehmen alleine gründen, am Markt bestehen, kann man nur als Team. Die Bandbreite an Themen, an Kompetenzen, die es braucht, um ein Unternehmen fit für den Wettbewerb zu machen, qualitativ Bestleistungen abzugeben und all dies zielgruppengenau zu kommunizieren, ist enorm. Durch unser thematisches breit aufgestelltes Netzwerk konnten wir auf die unterschiedlichen Herausforderungen bestens reagieren. Manchmal brauchte es nur zwei Telefonate, die zum idealen Partner z.B. in allen steuerrechtlichen Belangen führten, das nächste Mitglied unseres Teams saß nur ein paar Straßen entfernt in der Nachbarschaft und durch unsere langjährige Arbeit in Kliniken bestand der Kontakt zu diversen Anästhesie- und Intensiv-Fachkräften. Sie bilden selbstverständlich das Herzstück unseres Teams. Mit ihrem großen Know-How bringen sie das Produktwissen von Klinik zu Klinik und eröffnen dem Pflegepersonal und den Patientinnen und Patienten neue Welten. Durch den steigenden Bedarf bei unseren Auftraggeber:innen ist Mitarbeitergewinnung eine ständige Aufgabe. Wie so oft im Leben heißt es auch hier: Die Mischung macht´s. Bisher haben wir durch einen Mix aus Maßnahmen und Ansprachekonzepten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen begeistern können, über ganz Deutschland verteilt.

Ein Meilenstein der vergangenen 18 Monate war die Liveschaltung unserer Website im Januar. Sie ist der Ankerpunkt der Unternehmenspräsentation, Auftraggeber-Akquise sowie Mitarbeiter-Recruiting. Mittlerweile führen wir Unternehmensprofile bei Facebook, Instagram und LinkedIn und füllen diese mit Leben. Eine Social-Media-Agentur liefert hierfür wichtige Impulse und unterstützt uns bei der Umsetzung. Seit August sind wir auf vielen Kanälen zweisprachig unterwegs, um unsere Zielgruppe passend zu erreichen. In unserem Blog geben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit sowie Themen, die für uns und die Medizinbranche relevant sind.

Unser Team greift ineinander und harmoniert, trotz räumlicher Distanz und unterschiedlichen Einsatzgebieten. Diese Fäden zusammenzuhalten ist kein Selbstläufer und kostet Zeit, aber es lohnt sich. Verantwortung abgeben, Aufgaben delegieren, Entscheidungen treffen und Dinge in die Tat umsetzen, das hat unsere ersten 1,5 Jahre geprägt.

Unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber

Doch was nützt das beste Team, die beste Organisation, wenn unsere Dienstleistung nicht nachgefragt wird? Von diesen Sorgen, die wohl jeden Gründer/jede Gründerin umtreibt, sind wir aktuell weit entfernt. Unsere Auftragslage ist nicht nur stabil, sie wächst stetig. Das Feuer ist entfacht! Neue Aufträge entstehen, mal sind es kleine Bausteine, die Kund:innen an uns abgeben und dadurch in Summe eine Entlastung erfahren. Dann wiederum stehen große neue Projekte an, für die wir uns durch unsere Arbeit qualifiziert haben. Hier gilt es gemeinsam mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern die konkreten Ziele zu definieren, Verträge und Konditionen auszuhandeln, die Umsetzung zu planen, Ressourcen zu schaffen und die Aufträge in die Tat umzusetzen. Im 4. Quartal freuen wir uns auf den Start einer neuen Kooperation, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zu sehen, wer als Nächstes auf uns aufmerksam wird, welches Modul unseres Portfolios besonders nachgefragt ist, welche Akquise-Gespräche erfolgreich verlaufen, wer uns weiterempfiehlt, all das macht die Arbeit so spannend und treibt uns an.

We’re ready – are you?